Bakalářské práce – témata a pokyny

Aktuální návrhy témat bakalářských prací

 

Postup při zadávání:

Studující 2. roč. Bc studia si vybere některé z navrhovaných témat a kontaktuje příslušného vyučujícího. S tím se domluví na konečném znění zadání. Je možné navrhnout i vlastní téma a s vyučujícím se na něm domluvit.

 

Termín pro zadání BP je duben 2021.

 

Poté bude zadání vypracováno v programu STAG a po podpisu vedoucí katedry a děkanky fakulty bude předáno studujícímu. Studující budou informováni, kdy si mohou svá zadání u sekretářky katedry vyzvednout prostřednictvím webových stránek katedry.

 

 

Mgr. Jana Hofmannová, Ph.D.

 

Phraseologismen in einem deutschen Roman nach eigener Wahl und ihre Wiedergabe in der tschechischen Übersetzung aus kontrastiver Sicht

 

 

Dr. phil. Zdeněk Pecka

 

Variace daných témat jsou možné

 

1. Literatur und literarisches Leben in den Medien

2. Tschechische und deutsche oder österreichische Partnerstädte: Kommunikation der Realisierungen in Medien

3. Wege des Wissens zwischen den Universitäten in der Region Südböhmen/Oberösterreich/Bayern. Zusammenarbeit und Wissenstransfer im Bereich Germanistik

4. Literarische Rhetorik in den Medien.

 

Dr. phil. Thomas Pimingsdorfer

 

1. “Von der Ostmark zum `ersten Opfer´“.  Österreichs Rolle im Nationalsozialismus und seine „Vergangenheitsbewältigung“ in der Nachkriegszeit.

Austria in the Nazi era and its attitude in postwar period.

Sprache: Deutsch.

 

2. “Saxa loquuntur”  –   Die Wiener Ringstraße und ihr weltweit einzigartiger architektonischer Stil.

Sprache: Deutsch.

Vienna´s Ringstraße and its unique architectural style.

Sprache: Deutsch.

 

3. Keller, Konto, Kandelaber  –  Lateinische und romanische Elemente im deutschen

Wortschatz. Die Geschichte ihrer Entlehnung und ihres Gebrauchs.

Latin and Romanic elements in the German lexicon.  Loanings and their use during the history of German language.

Sprache: Deutsch.

 

4. „Ich bin die Studentin am Gymnasium“ –   Identifikation und Klassifikation der häufigsten Grammatik- sowie Lexikfehler  tschechischer Deutschlernender  anhand einer empirischen Fehleranalyse in einem Textkorpus aus dem DaF-Unterricht.

Identification and classification of the most frequent grammar and lexis mistakes committed by Czech students of the German language. Empirical error analysis by means of a text corpus created in German-as- a-foreign-language classes.

Sprache: Deutsch.

 

Martin Junge

 

1. Ke šturcu! – Slang dopraváků (železničářů)

2. Felix Holzmann – Seine Komik, seine Sketche

3. Österreichische Volksanwaltschaft vs. český ombudsman

4. Onlineunterricht in der medialen Berichterstattung (vergleichsbasiert)

5. Umsetzung des Onlineunterrichtes im Jahr 2020 und die Informationen der jeweiligen Ministerien (Deutschland, Österreich, Tschechien…)

6. Direkte Demokratie (Deutschland, Tschechien, der Schweiz und Österreich)

 

Další  témata dle přání a návrhů studujících jsou možná.

Jazyk BP buď ČJ nebo NJ.

 

Pokyny k vypracování bakalářské práce na katedře germanistiky >